bio    biokreis

Biohof Familie Henk
Alte Schulstraße 5
57319 Bad Berleburg-Sassenhausen

   02751 959039
   info@biohof-henk.de

organic DE ÖKO-003
Deutsche Landwirtschaft

Juni 2018
news juni2018 Kreistierschau Stünzel

An der diesjährigen Kreistierschau auf dem Stünzel haben wir mit unseren Charolais-Tieren nicht teilgenommen. Da bei uns in der Nähe (an der hessischen Grenze) das BHV 1- Virus (Rinder-Seuche) ausgebrochen ist. Das wir mit unseren Rindern nicht dort waren, war eine reine Vorsichtsmaßnahme für die komplette Herde.

Jedoch hatten wir wie im letzten Jahr einen unserer Hühnerwagen mit auf dem Stünzelfest. Viele Besucher schauten den Hühnern bei schönstem Wetter interessiert beim picken und scharren zu. Wer wollte konnte sich frische Eier oder – Eierlikör von unserem Verkaufsstand mit nach Hause nehmen.

Impressionen:
 
März 2018
news marz2018 Fleischrindernacht Hamm

Bulle Camilo holte den Titel Siegerbulle, Rind Loratta erreichte in ihrer Gruppe den 1b- Platz, ihre Schwester Lilie den 1c- Platz

Impressionen:
 
Oktober 2017
schau alsfeld Bundesjungviehschau Alsfeld – 06. & 07.10.2017:

128 Tiere aus 50 Betrieben aus ganz Deutschland wurden auf dieser Charolaisjungviehschau gezeigt. Dass wir auch hier mit Erfolgen nach Hause fahren konnten, freut uns besonders. Jungrind Loretta (10 Monate) erreiche in seiner Altersgruppe 1a, und unser einjähriger Jungbulle Cosimo wurde in seiner Altersklasse mit 1d bewertet.

Bericht: Verband der Deutschen CHAROLAIS ZÜCHTER e.V. - Bundesjungviehschau mit Rekordauftrieb

Impressionen:
 
September 2017
hoftaginfo@biohof-henk.de

Wir blicken auf einen rundherum gelungenen Tag zurück. Mehr als 350 Gäste sind zu unserem „Tag des offenen Hofes“ gekommen. Ein „Dankeschön“ an alle. Unsere Rinderhaltung, der Hof selbst und das Hühnermobil haben wir gerne gezeigt. Würstchen, Kaffee & Kuchen, die Blasmusik der Jungen Wittgensteiner, all das hat diesen Tag zu einem Fest werden lassen. Unsere kleinen Gäste tobten sich auf der Strohburg aus, malten Bilder und konnten sogar eine (Holz)Kuh melken. Ein Quiz gab‘s auch. Preisfrage: Wieviel wiegt unser Zuchtbulle Camillo? 1183 Kilo brachte er exakt am 17. September auf die Waage.

Impressionen:
 

schau huesten Tierschau Hüsten – 11.09.2017:

Ein echter Publikums-Magnet war diese Tierschau. Dank der Organisation der Hüstener Kirmesgemeinschaft hatten sich alle Grundschulklassen des Hochsauerlandkreises auf den Weg nach Hüsten gemacht, um sich die verschiedenen Tiere aus der Nähe anzuschauen. Auch für uns war diese Schau ein Erfolg. Unsere amtierende Charolais- Landessiergerkuh Mari erreichte den 1a Platz und war Gesamtsieger der Rasse Charolais, da sie das typvollste Tier war. Unser Jungrind Lilie wurde mit dem 1a Platz ausgezeichnet.

Zeitungsartikel der Westfalenpost: Hüstener Tierschau als Publikumsmagnet

Impressionen:
 
August 2017
gartentag Tag des offenen Gartens – 27.08.2017:

Wir hatten eingeladen und begrüßten etwa 180 Gartenbesucher an diesem wunderschönen Spätsommertag. In die Gestaltung des Gartens an unserem Hof sind spontane Ideen, Liebe und viele Stunden Eigenarbeit eingeflossen. Entstanden ist eine grüne Oase mit vielen unterschiedlichen Sitzgelegenheiten, Büschen, Bäumen und Beeten mit blühenden Blumen. Aus jedem Winkel bietet sich eine andere Perspektive.

Impressionen: